Problem: Xenforo Update auf 1.5.20a installiert das Forum komplett neu

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von gnrmarcel, 21. Mai 2018.

1. gnrmarcel

gnrmarcel Neues Mitglied Lizenzinhaber

Hallo,

ich habe mir die Upgrade Version von Xenforo 1.5.20a heruntergeladen. Ich habe alle Dateien aus dem Upload Ordner kopiert und vorhandene Dateien, wie angegeben, auf dem Server überschrieben.

Wenn ich nun aber www.meinforum.de/install aufrufe, dann erscheint kein Upgrade sondern eine komplett neue Installation des Forums. Ich musste auch nicht, wie überall geschrieben, mich als Admin einloggen.

Da ich neu bin, habe ich es mal durchlaufen lassen aber wie vermutet, wurde das Forum neu installiert und die Datenbank gelöscht und leer wieder eingerichtet.

Dank Backup habe ich mein Forum zwar wieder aber warum startete nicht der Upgrade Prozess? Dafür aber die komplett neue Installation des Forums?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
  2. spiderman

spiderman Aktives Mitglied Lizenzinhaber

hallo soviel ich weiß brauchst du die install nicht aufrufen ,sobald du dich einloggst sagt er dir doch das er aktualisieren möchte.

3. gnrmarcel

gnrmarcel Neues Mitglied Lizenzinhaber

Macht er halt nicht ...

Habe aber die Lösung gefunden bzw. den Fehler. Ich habe die Dateien über einen eingebauten FTP Client in meinem File Explorer auf dem Mac hochgeladen.
    Nach dem ich den Upload nun mit einem "richtigen" FTP Tool (Filezilla) gemacht habe, wurde das Upgrade anstatt die Installation aufgerufen.

4. Alluidh

Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

Dann hoffe ich, dass es dein Testforum und nicht das produktive war, was du gelöscht/zurückgesetzt hattest

5. Kirby

Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Windows/Linux/Vernünftiger Client
    Verzeichnis überschreiben = Verzeichnisse kombinieren, neue Dateien ersetzen ältere gleichen Names, Elemente die nur auf dem Zielsystem vorhanden sind bleiben erhalten

MacOS
    Verzeichnis überschreiben = Ziel komplett mit Quelle ersetzen

Das Backup der DB wird vmtl. also nicht ausreichen um wieder den Ursprungs-Zustand zu erreichen, du brauchst auch das Backup des Dateisytems - oder deine Anhänge, Avatare, etc. sind vmtl. futsch

McAtze gefällt das.
  6. McAtze

McAtze Innendienst Lizenzinhaber

Linux und MacOS handeln das gleich..

7. Kirby

Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Auf der Kommandozeile per cp/mv sicherlich, aber per Finder?
    Eher nicht denke ich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden